Freitag, 9. Oktober 2009

09. Okt - Vorbilder des Glaubens - Heb 11


Wir haben heute beim Hauskreis in Vaale Hebräer 11 und die Vorbilder des Glaubens durch genommen

Hebräer 11, 1-2 Was aber heißt: Glaube? Der Glaube ist die feste Gewißheit, daß sich erfüllt, was Gott versprochen hat; er ist die tiefe Überzeugung, daß die unsichtbare Welt Gottes Wirklichkeit ist, auch wenn wir sie noch nicht sehen können. (Wörtlich: Es ist aber der Glaube ein Unterpfand für Gehofftes und ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht.) Unsere Väter lebten diesen Glauben. Deshalb sind sie Vorbilder für uns.

In der Bibel gibt es viele Geschichten von Menschen, die im Glauben an Gott gelebt haben. Es wird sogar gesagt, dass diese Geschichten uns zum Vorbild geschrieben sind.

Im Hebräer 11 werden "Zeugen des Glaubens" genannt und dem Christen ans Herz gelegt.

Es wird auf Menschen Bezug genommen, die mit Gott unterwegs waren, die ihr Vertrauen in diesen Gott gesetzt haben und damit ihre Erfahrungen machten.

Berühmte Namen bekommen wir zu hören: Abel, Hennoch und Noah, Abraham und Sara, Isaak, Jakob, Josef und Mose.

Gott will uns persönlich heute ein Stück weiterführen durch das Beispiel und das Leben dieser Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen