Mittwoch, 22. Januar 2014

22 Jan - Jason in der Kirchengeschichte

Als ich heute weiter machte beim online-Kurs "Die Briefe von Paulus" da hört ich plötzlich meinem Name "Jason" in den Vortrag.

Jason kann ich auch der Apostelgeschichte, aber dass Jason auch in der Kirchengeschichte aktiv war, ist mir neu.

Der Name Jason ist Griechisch Ἰάσωνund bedeutet der Heilende.


Darauf hin habe ich dann bei Wikiepdia alles nachgeschlagen, aber leider war nur ganz wenig auf deutsch zu lesen, dafür aber viel mehr auf Englisch.



Auf deutsch stand nur

  • Jason, griechischer Sagenheld
  • Jason von Pherai, Tyrann von Pherai, 4. Jahrh. v. Chr.
  • Jason von Kyrene, Geschichtsschreiber, 2. Jahrh. v. Chr.
  • Jason von Nysa, stoischer Philosoph, 1. Jahrh. v. Chr.
  • Jason von Argos, Geschichtsschreiber, 2. Jahrh. n. Chr.
  • Jason von Byzanz, griechischer Dichter


Daraufhin habe ich spontan zwei Artikel schnell übersetzt und bei Wikipedia eingefügt

Es ist schon lange her seitdem ich bei Wikipedia etwas erstellt/verändert hat. Ich finde es immer noch toll wie unbürokratisch das geht - wobei die Erstellung von Seite nicht ganz einfach ist wegen den vielen "komischen" Befehle.

Hier kannst du sehen wie ich alles erklären und online machen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen