Donnerstag, 23. Januar 2014

23 Jan – Deutsch als Fremdsprache


Ich erfuhr heute, dass ich ab Februar bei der Firma Holcim in Lägerdof Deutsch als Fremdsprache unterrichten darf. Es geht um intensiven Unterricht für einen Ingenieur der sehr gut englisch sprechen kann, aber leider noch kaum deutsch.

Zuerst wollte ich das Buch „Unternehmen Deutsch 1. Lehrbuch: Vorkurs zu Unternehmen Deutsch", für Lernende ohne Vorkenntnisse benutzen,

Aber folgende Kommentar bei Amazon hat mich davon abgehalten
Dieses Buch ist nicht für Lerner ohne Vorkenntnisse geeignet. Ich habe damit einen Kurs unterrichtet. Die Progression war zu steil (es ging zu schnell voran). Es wird zu viel Vorwissen vorausgesetzt. Ich würde sagen, dass jemand, der A1 bestanden hat, damit lernen kann, aber der hat ja schon einige Vorkenntnisse.


Deshalb ist der Plan zuerst nun mit diesem Buch hier zu arbeiten - DaF (Deutsch als Fremdsprache) kompakt. Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs. A1: Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene

DaF kompakt, das Anfängerlehrwerk für Lernende, die schnell das Niveau B1 erreichen wollen, führt Erwachsene von A1 bis B1.

Der Kurs orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, ist kompakt aufbereitet und führt durch seine steile Progression zu schnellen Lernerfolgen.

In den abgeschlossenen Lektionsgeschichten können sich die Lernenden wiederfinden. DaF kompakt bereitet auf reale Alltagssituationen und -kommunikation vor und thematisiert kulturelle Unterschiede. Projektaufgaben im Arbeitsbuchteil fördern die Aktivität der Lernenden.

Ich bin ganz gespannt wie das so laufen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen