Montag, 20. Januar 2014

20 Jan - airbnb

Airbnb ist ein 2008 im Silicon Valley gegründeter Community-Marktplatz für weltweite Buchung und Vermietung von Unterkünften. Private Vermieter können ihr Zuhause an Menschen vermieten, die eine Unterkunft fernab des Pauschaltourismus suchen. Von der Gründung im Jahr 2008 bis zum Juni 2012 wurden nach Angaben des Unternehmens mehr als zehn Millionen Übernachtungen über Airbnb gebucht.

Ich habe schon mehr als 15 Übernachtungen mit airbnb gebucht und bisher SEHR positive Erfahrungen gemacht.




Airbnb wurde 2008 in San Francisco gegründet. Der ursprüngliche Name Airbedandbreakfast (englisch: Luftmatratze und Frühstück) wurde 2009 verkürzt zu Airbnb.

Das Unternehmen bietet Unterkünfte in 192 Ländern und über 26.000 Städten an. Airbnb stellt als Online-Plattform den Kontakt zwischen Gastgeber und Gast her und ist für die Abwicklung der Buchung verantwortlich. Die Transaktion findet dabei ausschließlich über die Plattform statt. Der Gast bezahlt den Betrag für seine Buchung per Kreditkarte an Airbnb. Dem Gastgeber wird der Betrag erst 24 Stunden nach Anreise ausgezahlt, um sicherzustellen, dass der Gast die Unterkunft so vorfindet, wie sie ihm angeboten wurde. Vom Preis für die Unterkunft berechnet Airbnb 6-12 % zusätzlich vom Gast, abhängig von der Höhe des Unterkunftpreises und vom Gastgeber behält Airbnb direkt bei der Auszahlung zusätzlich 3 % des Unterkunftpreises ein.

Airbnb versucht ihr Geschäftsmodell möglichst positiv als Form des „Collaborative Consumption“, also des geteilten Konsums, darzustellen. Jeder Nutzer, also Gastgeber und Gast, stellt sich auf Airbnb über eine Profilseite vor, er muss ein Bild hochladen und eine Telefonnummer angeben. Gastgeber beschreiben ihre Unterkunft anhand eines vorgegebenen Formulars und mithilfe von Fotos. Eine Suchfunktion gibt die Möglichkeit, spezifische Anforderungen in die Recherche mit einzubeziehen, z. B. Kosten, Größe, Ausstattung, Anwesenheit des Gastgebers, Familienfreundlichkeit, Frühstück, bereits bestehende Verbindungen zum Gastgeber. Gast und Gastgeber können sich gegenseitig bewerten. Eine Bewertung kann nur dann abgegeben werden, wenn tatsächlich eine Buchung über die Webseite abgewickelt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen