Montag, 6. Juni 2011

06. Juni – Lübeck (Nachtrag)


Gestern nach dem Gottesdienst blieb Mona und ich Lübeck. Das Wetter was so genial und Lübeck ist so eine schöne Stadt. Wir haben dann einen Bootstour gemacht mit alle andere Touristen vor Ort. Schon vor gut einem Jahr haben Mona und ich auch einen Bootstour gemacht, aber wir wollten die Stadt wieder von der Wasserseite zu sehen.

Danach ging darum irgendwo Mittagessen zu haben. Wir standen direkt vor dem Kartoffelkeller in Lübeck und überlegten kurz dort zu essen, aber dann haben wir beschlossen wo anders zu essen.

Einen Döner kam auch für Mona nicht in Frage – da der Angst wegen EHEC immer noch zu groß war. Endlich haben wir uns geeignet auf einem Pizzeria vor dem Rathaus. Da hat man eine sehr schönen Blick auf der Marienkirche.


Die Lübecker Marienkirche wurde von 1250 bis 1350 erbaut. Die Lübecker Bürger- und Marktkirche ist von jeher ein Symbol für Macht und Wohlstand der alten Hansestadt und befindet sich auf dem höchsten Punkt der Lübecker Altstadtinsel

Die Lübecker Marienkirche gilt als Mutterkirche der norddeutschen Backsteingotik und war Vorbild für rund 70 Kirchen dieses Stils im Ostseeraum. Daher wird dem Bauwerk eine herausragende architektonische Bedeutung beigemessen. Mit der Marienkirche wurde in Lübeck der hochaufstrebende Gotik-Stil aus Frankreich mit norddeutschem Backstein umgesetzt. Sie beherbergt das höchste Backsteingewölbe der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen