Mittwoch, 8. Juni 2011

08. Juni - Leadership von Rudolph Giuliani


Das Nachrichtenmagazin "Time" wählte ihn zum "Mann des Jahres 2001". Rudolph W. Giuliani, bis Januar 2002 Bürgermeister von New York, hat in einer der schwierigsten Situationen der amerikanischen Geschichte Stärke und Besonnenheit bewiesen.

In seinem sehr persönlichen Managementbuch erläutert er, woher er die Kraft und Sicherheit nahm, seine Stadt vor dem Kollaps zu bewahren. Kurz nachdem Giuliani selbst nur knapp dem Anschlag auf das World Trade Center entkommen war, nahm er entschlossen die Herausforderung an, die da hieß: Leben retten, weitere Anschläge verhindern, Hilfsmaßnahmen organisieren und - vor allem - den fassungslosen New Yorkern Mut und Widerstandskraft zurückgeben.

Aber vor dem Angriff war er nicht gerade beliebt. Herrisch und polarisierend regierte er die Stadt. Jagte Falschparker und Graffitisprüher. Zwang Sozialhilfeempfänger in Niedriglohnjobs. Doch nun ist alles anders. Vergeben und vergessen. Der 11. September hat die Amerikaner zusammengeschweißt -- und Giuliani auf das Hero-Podest gehoben.

Während der Präsident George W. Bush durch die Lüfte irrt und sich vor al-Qaida versteckt, spendet Giuliani Trost. Rast durch die Stadt, geht zu Beerdigungen, eröffnet die Börse, klopft Feuerwehrmännern auf die Schulter, gibt Pressekonferenzen und sagt das, was alle hören wollen: "Wir lassen uns nicht unterkriegen! Wir werden es schaffen!"

Leadership heißt seine Autobiografie, die nun auch in deutscher Fassung vorliegt. Brav spult Giuliani sein Repertoire herunter und verpackt seine goldenen Führungsregeln in Anekdoten und private Geschichten.

Giuliani war für New York ein wichtiger Mann. Keine Frage. Doch der ehemalige Bürgermeister hat an Schärfe nichts verloren. So wie seine Zero-Tolerance-Politik New York in zwei Lager gespalten hat, so teilt sich für ihn auch die Welt. In Gute und in Böse, in Freunde und in Feinde. Auf eine Wertediskussion lässt er sich nicht ein.
Unter seiner Führung wurde aus dem gefährlichen und wirtschaftlich danieder liegenden New York die sicherste Großstadt der Welt mit einem aufstrebenden Wirtschafts- und Kulturleben.

Seine Führungsregeln, so Giuliani, sind das Geheimnis jedes erfolgreichen Managements - sei es in einem Weltkonzern oder in einem Kleinbetrieb. Im Zentrum stehen Teamwork und durchsichtige Entscheidungsstrukturen, Berechenbarkeit, Ehrlichkeit und kritische Loyalität. Die Einhaltung dieser Regeln hat Giuliani das Vertrauen seiner Stadt eingebracht und ihn in der Katastrophe zum souverän agierenden Entscheidungsträger gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen