Freitag, 3. Februar 2012

03. Feb – Cario Time DVD


Da heute Nachmittag gleich zwei Kurse ausfiel, habe ich Zeit gefunden einen DVD zu schauen die ich schon länger schauen wollte. Der Vorschau von Cairo Time sah sehr gut aus und ich wurde nicht enttäuscht.

Niemals würden sie einander wiedersehen, prophezeit Tareq (Alexander Siddig) der Verlegerin Juliette (Patricia Clarkson) am Flughafen aber die alternde Kanadierin entdeckt Kairo mit dem Kaffeehausbesitzer, der zu ihrem Führer durch Ägyptens geheimnisvolle Metropole wird.
Ihr vielbeschäftigter Ehemann Mark (Tom McCamus) hat das Arrangement selbst getroffen, ohne zu ahnen, welche Gefühle es in dem Einheimischen und der Touristin wachruft.

Umfangen von malerischen Kulissen kosten die beiden jeden gemeinsamen Moment aus. Geistiger Genuss, den sie nie real werden lassen im Wissen um die Vergeblichkeit ihrer Zuneigung.

In üppigen Szenenbildern schafft Ruba Nadda eine Liebeserklärung an einen Ort und das Verlangen, das er weckt. Die exquisiten Innenräume laden die Figuren und das Auge zum Verweilen ein. 

Die Kamera wird zum zweiten Führer durch das Straßengeflecht, dessen Schönheit sie mit Juliettes forschendem Blick betrachtet. Der Handlungsort eröffnet sich zugleich durch die Augen beider Charaktere, die nach außen hin so verschieden und im Wesen so ähnlich sind.

Ich fand den Film sehr gut und meine Lust ein Mal Kairo zu besuchen wurde stark geweckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen