Donnerstag, 23. Februar 2012

23. Feb - Toastmasters in Itzehoe


In der Zeitung habe ich letzte Woche gelesen, dass einen Toastmasters Gruppe in Itzehoe gegründet wird. Deshalb war ich heute Abend da und habe so einen Treffen erlebt.

In den Toastmasters Clubs finden regelmäßige Treffen mit 15 bis 25 Teilnehmern statt. Diese Treffen haben ein festes, vorbereitetes Programm und es wird Wert auf die Einhaltung der Zeitplanung, insbesondere einen pünktlichen Start und ein pünktliches Ende gelegt. Bei jedem Redeprojekt steht jeweils eine Technik wie "Komm auf den Punkt", "Körpersprache" oder "Mit Leidenschaft überzeugen" im Vordergrund.

Der „Toastmaster des Abends“ leitet als Moderator durch das etwa 90-minütige Programm, zu dem auch Stegreifreden, ein Spruch oder Witz des Tages gehören können. In der Regel werden zwischen 2 und 5 vorbereitete Reden vorgetragen und je nach Zeitplanung ca. 3-7 Stegreifreden (also spontane, unvorbereitete Reden) - anschließend gibt es zu jeder Rede ein Feedback bzw. eine Bewertung.

Neben der Moderation des Treffens werden unterschiedliche Rollen, so die individuelle Bewertung, die Sprechzeiten, die Beurteilung der Grammatik und Formulierung sowie das Zählen von "Ähs" und Füllwörtern von einzelnen Teilnehmern im Vorfeld übernommen.
Bei Toastmasters wird reichlich applaudiert. Das kennen vielleicht einige aus dem Alltag nicht. Der Grund für den vielen Applaus ist einfach, Mitglieder und Gäste in ihrem Lernfortschritt zu unterstützen und Selbstsicherheit zu geben.

Toastmasters International stellt ein insbesondere rhetorisches Trainingsprogramm mit verschiedenen Stufen und Projekten bereit. Dieses wird von den Mitgliedern der Clubs im Rahmen verschiedener Projekte genutzt, wozu einzelne Reden wie etwa auch die Organisation von Veranstaltungen, Festen und Treffen gehören können.

Vorgaben beschränken sich auf die Vermeidung kontroverser Themen (etwa Religion und Politik). Toastmasters International ist auch als Organisation nicht politisch oder religiös aktiv, bietet seinen Mitgliedern aber die Vorteile eines weltweiten sozialen Netzes.

Toastmasters International ist eine 1924 in den USA von Ralph Smedley gegründete Non-Profit-Organisation zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens, der effektiven Kommunikation sowie der Menschenführung. Toastmasters organisieren sich weltweit in etwa 12.500 Clubs in rund 106 Ländern der Erde mit etwa 250.000 aktiven Mitgliedern. Toastmasters International ist in den USA als gemeinnützig anerkannt, die Club-Vorstände und andere engagierte Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich tätig.

Die Toastmasters organisieren sich in lokalen Clubs. In Deutschland gibt es deutsch-, englisch-, französisch- und italienischsprachige wie auch mehrsprachige Clubs.

Ich werde noch einmal eingehen und alles anschauen, aber wahrscheinlich werde da nicht die Zeit investieren wollen. Trotzdem finde ich die Idee echt genial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen