Samstag, 4. Februar 2012

04. Feb – Schwarzkümmel- und Nachtkerzenöl


Immer im Winter wird mein Neurodermitis schlimmer und deshalb habe ich beschlossen etwas zu versuchen.

Ich habe nun Schwarzkümmelölkapseln und Nachtkerzenölkapseln gekauft und schlucke jeweils 3x morgen und abends.

In der Naturheilkunde hat das Nachtkerzenöl eine Bedeutung, bereits die nordamerikanischen Indianer verwendeten die Gemeine Nachtkerze als Heilpflanze.

Dieses aus den Samen der Nachtkerze gewonnene fette Öl wird zur Behandlung und zur symptomatischen Erleichterung von Neurodermitis innerlich eingesetzt.

Es enthält große Mengen an Cis-Linolsäure, die im menschlichen Körper mit Hilfe des Enzyms Delta-6-Desaturase in Gamma-Linolensäure umgewandelt wird.

Aus dieser entsteht in einem weiteren enzymatischen Prozess Dihomo-Gamma-Linolensäure. Aus ihr bildet der Körper Prostaglandin E1, das an zahlreichen Funktionen der Zellen beteiligt ist.

Bei Neurodermitikern soll ein Mangel an dieser für den menschlichen Stoffwechsel wichtigen Gamma-Linolensäure bestehen, weil die Delta-6-Desaturase eine mangelhafte Enzymaktivität aufweist. Die im Nachtkerzenöl in einer Konzentration zwischen 8 bis 14 % enthaltene Gamma-Linolensäure ermöglicht die Entstehung des antiinflammatorisch wirksamen Prostaglandins E1 ohne Delta-6-Desaturase-vermittelte Umwandlung der cis-Linolsäure in die Gamma-Linolensäure.

Bereits seit mehr als 2.000 Jahren wird Schwarzkümmel im Orient als pfefferartiges Gewürz und Medizin verwendet.

Reines Schwarzkümmelöl wird in der Naturheilkunde als Heilmittel vor allem zur Linderung von Allergien, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), zur Regulierung des Immunsystems und auch gegen Asthma verwendet.

Dem Schwarzkümmelöl wird häufig eine stabilisierende, entzündungshemmende, anti-mikrobielle und Juckreiz mildernde Wirkung zugeschrieben.

Ich werde nun 2 Monate lang es versuchen - vielleicht hilft mir diese Kapseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen