Dienstag, 10. April 2012

10. April – Familienbrett


Mona und ich haben heute Abend unseren dritten Eheberatungstermin gehabt. Da es keinen akuten Problemen zwischen uns gibt, haben wir uns mit dem Thema von Patchwork Familie beschäftigt.

Dabei haben wir einen Familienbrett benutzt uns die vielen verschiedene Beziehungen darzustellen.


Das Familienbrett wurde in der systemischen Familientherapie entwickelt und findet in unterschiedlicher Ausgestaltung Anwendung.

Mit Hilfe der in Form, Größe und Farbe unterschiedlichen Figuren werden auf dem Brett die Familienmitglieder und ihre Beziehung zueinander dargestellt. Es wird möglich, sich die Familie und die Beziehungen untereinander aus verschiedenen Perspektiven und "von oben" anzusehen.

Durch Drehen des Brettes ergeben sich wiederum neue Sichtweisen. Die Verteilung auf dem Brett, der Abstand der einzelnen Figuren zueinander als Ausdruck von Nähe und Distanz und die Blickrichtung geben Raum sowohl für diagnostische Hinweise als auch für therapeutische Interventionen.

Durch die Auftrennung des Brettes können Trennungsdynamiken und Streitsituationen besonders gut dargestellt werden. Das Familienbrett eignet sich für die Arbeit mit allen Altersstufen.

In der Arbeit mit der Familie kann jedes Familienmitglied seine eigene Version darstellen und/oder einzelne Sichtweisen geben Anlass zu Diskussion. Die Darstellung komplexer Situationen und Beziehungen in Supervision ist ebenfalls möglich.

Dabei wurde mit deutlich vor Augen geführt wie stabil die Familie Einheit um Mona herum seit unserer Hochzeit geblieben ist und wie schwer meine Jungs sich in der Kernfamilie intergieren ließen.

3 Kommentare:

  1. Sehr geheerter Herr Stover wenn sie so welche dinge "posten" dann sollten sie uns auch bitte mitteilen welche Figur welche Person aus der Patchwork Familie darstellt
    ein auf merksamer Bloglesser

    AntwortenLöschen