Heute habe ich zum letzten Mal Ethik unterrichtet – in zwei Woche mache ich noch einen Wiederholungstermin bzw. Klausurvorbereitung.
Heute ging es um die unterschiedlichen Faktoren die unseren ethischen Entscheidungsfindungsprozess beeinflussen.
Alter wie auch unser Geschlecht sind ziemlich selbstverständliche Faktoren. Zusätzlich kommen die nationalen wie auch kulturellen Einflüsse. Unsere Bildung wie auch unsere Beschäftigungsfeld bzw. Beruf hat auch einen großen Geltungsbereich.
Weniger offensichtlich sind die psychologischen Faktoren wie unsere kognitive moralische Entwicklung und auch unsere Glaube an Schicksal – also ist alles vorherbestimmt oder kann ich doch meine eigene Entscheidungen treffen und meine eigene Zukunft gestalten.
Meine persönlich Werte und meine eigene Integrität beeinflusst stark meine Entscheidung sowie auch meine eigene moralische Imagination – d.h. wie steht es mit meiner Fähigkeit Quer zu denken und nicht immer genau so zu handeln wie alle andere.
Ich persönlich glaube mehr gelernt zu haben als meine Studenten. Denn (wie immer) ich habe mich stärker mit dem Thema auseinander gesetzt als meine Studenten.
Schon wieder wurde ich bezahlt um neues zu lernen und anderen es dann zu vermitteln. Cool!
Montag, 23. April 2012
23. April - Ethik
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen