Sonntag, 9. August 2009

09. August - Predigt über Gebet


Die Predigt heute in Lübeck ist Teil drei von einer fünfteiligen Predigtreihe über geistliche Reife. Die vorletzte Predigt handelte von den Grundlagen für geistliche Reife, Die letzte Predigt handelte von der Bibel und nun heute habe ich über das Gebet gesprochen.

Die Titel meine Predigt ist - Wie man sein Gebetsleben wieder lebendig macht

Einleitung: Komme mit der richtigen Einstellung zum Beten!

"Wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden.“ Mat 6,5

Versuche nicht, Gott zu beeindrucken !
Versuche nicht, andere zu beeindrucken !

…die richtige Einstellung ist es entspannt zu sein!

"Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.“ Mat 6,6

…die richtige Einstellung ist es konkret zu sein!

"Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sei werden erhört, wenn sie viele Worte machen... Denn Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.“ Mat 6,7-8

Nehmen wir das zum Vorbild, was Jesus uns gegeben hat – Das Vater unsere:

1. Phase: LOBEN

Ich beginne damit, dass ich meiner Liebe zu Gott Ausdruck gebe

"Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name...”

Zwei Wege, Gott zu loben:

ANBETUNG & DANK

Merke: Gottes Wesen ist die Grundlage für unsere Kühnheit beim Beten. Gott antwortet auf die Gebete, in denen wir anerkennen, wer er ist!


2. Phase: ANERKENNEN


Ich verpflichte mich dazu, Gottes Willen zu tun !

"Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel also auch auf Erden...“


3. Phase: FÜRSORGE


Ich bitte Gott, für meine Bedürfnisse zu sorgen

"Unser tägliches Brot gib uns heute ..."

Welche Bedürfnisse darf ich im Gebet nennen? alle !

aber: sei Konkret!


4. Phase: VERGEBUNG

Ich bitte Gott um die Vergebung meiner Sünden

„Vergib uns unsere Schuld...“


5. Phase: MENSCHEN

Ich bete für andere Menschen

"Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“


6. Phase: BEWAHRUNG

Ich bitte um geistliche Bewahrung

“Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.”


7. Phase: Anbetung

Ich ende damit, dass ich Gott Anbetung bringe

“Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.”


Hier kannst du auch die Predigt hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen