Montag, 24. August 2009

24. August - Ozas Galerie in Vilnius, Litauen

Heute habe ich durch einen Schüler von mir ganz viel über die wirtschaftliche Situation in Litauen gelernt

Nach dem die Wirtschaft in Litauen in den letzten sechs Jahren immer zwischen 7-10% gewachsen ist, schrumpfte auch dort dieses Jahr zum ersten Mal seit 1994 die Wirtschaft um gut 5%.

Die Arbeitslosigkeit stieg von 4% auf 15% innerhalb eines Jahres und die Umsätze im Einzelhandel sind um gut 30% gefallen.

Nun mitten in diesem Chaos hat die ECE einen neunen Einkaufszentrum für ca. 170 Millionen Euro in der Hauptstadt Vilnius geöffnet.

Die Ozas Galerie mit Mietfläche von ca. 62.000 qm auf drei Ebenen und mit rund 180 Geschäfte wurde letzte Woche eröffnet.

Im Einzugsgebiet der Ozas Galerie in Vilnius leben rund 850.000 Menschen, die das Center bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Auto erreichen können. Die an einer Hauptverkehrskreuzung gelegene Einkaufsgalerie bietet etwa 2.500 Parkplätze.

Nun ich war noch nie in Vilnius, aber die Stadt ist ungefahr so groß wie Hannover. Ich hoffe dass Vilnius einen weitere Einkaufszentrum gut gebrauchen kann.

Jedoch bei einem Pro-Kopf- Bruttoinlandsprodukt von knapp nur 10.000 Euro (zum Vergleich Deutschland hat 26.400 €) zweifele ich ein bisschen an einen sofortigen Erfolg dieses neuen Einkaufscenter. Allerdings bin ich von der längere-fristigen Succes fest überzeugt. Dafür muss nur die Wirtschaft in Litauen wieder richig gut laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen