Freitag, 14. August 2009

14. August - Besser mit Konflikten umgehen

Heute habe ich bei Mikropartner in Hamburg über Konflikte unterrichtet und wie wir besser damit umgehen.

Hier sind einige meine Punkte:

Konflikte können nützlich sein
Wo immer es zu einem Konflikt kommt, da besteht Klärungsbedarf und gleichzeitig immer auch die Chance zur Lösung des Konflikts. Wenn es zu Streits und Auseinandersetzungen kommen, treffen unterschiedliche Interessen aufeinander. Geraten wir mit jemand aneinander, können wir viel über uns und auch über andere Sichtweisen lernen.

Wir müssen lernen besser mit Konflikten umzugehen
Viele von uns neigen aus Unsicherheit oder Angst dazu, in Konfliktsituationen kopflos und emotional zu reagieren. Und gerade diese Emotionalität führt oft genau dazu, dass wir z.B. Dinge sagen, die wir später bereuen oder dass wir uns ganz anders benehmen, als wir eigentlich wollen.

Tipps für das Verhalten in Konfliktsituationen

  • Signalisiere Verhandlungsbereitschaft
  • Zeige Verständnis
  • Es geht nicht um die Schuldfrage
  • Nicht immer wird dein Konfliktpartner freundlich sein
  • Beharre nicht auf deinem eigenen Standpunkt
  • Gleiches mit Gleichem zu vergelten, bringt nicht weiter
  • Ein Gegenangriff verstärkt nur einen Konflikt
  • Bleibe respektvoll, auch wenn es schwer fällt
  • Ignorieren verstärkt das Problem
  • Zuständigkeit verneinen, erhöht den Ärger des Gegenübers
  • Nehme das Problems deines Gegenübers an
  • Gemeinsamkeiten schaffen Brücken
  • Höre deinem Gegenüber zu
  • Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich immer
  • "Es tut mir Leid" kann manchmal weiter helfen
  • Entschuldige dich, wenn es angebracht ist
  • Entschuldigungen besänftigen deinen Gegenüber

Konflikte sind immer eine Chance für uns, dazuzulernen
Auch in vielen anderen Konfliktsituationen könnten Sie z.B. sagen: "Ich habe das so noch nicht gesehen. Vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen?". Eine solche Reaktion vereinigt alle zuvor genannten Tipps. Natürlich ist auch das keine Garantie für die Lösung eines Konfliktes, aber einen Versuch ist es wert.

Hier bei zeitzumleben.de habe ich mich für dieses Thema inspirieren lassen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen