Mittwoch, 25. Juli 2012

25. Juli – Sylt

Als ich letzten Freitag im Internet nach einem Augenarzt auf Rømø gesucht habe, fand ich zwei Augenärzte in Niebüll und zwei auf Sylt. Die beiden in Niebüll hatten gleichzeitig Urlaub (wie dämlich) und deshalb hatte ich einen Termin für die Augeninnendrucküberprüfung in Westerland um 10.30 heute Morgen.

Deshalb waren Mona und ich schon um kurz nach 7 Uhr aufgestanden und haben die 8.30 Uhr Fähre nach Sylt genommen. Die Überfahrt ist echt wunder schön und für nur knapp 10 Euro pro Person bezahlbar

Dort in List aus Sylt nahmen wir die 9.30 Uhr Bus nach Westerland wo wir unsere Mieträder abgeholt haben. Der Augenarzt war direkt in der Fußgängerzone vor dem Bahnhof und damit sehr leicht zu finden.

Bei mir wurde einen Augeninnendruck von nur 4 gemessen. Vielleicht hätte ich gestern Abend die zwei Gläser Wein nicht trinken sollen – denn Alkohol senkt den Druck oder diesen Gerät zum Pusten war nicht so genau wie erwünscht. Egal – die Prüfung dient nur zur Kontrolle und ich habe viel mir Angst, dass der Druck zu schnell steigt, als das der Druck erst Mal niedrig bleibt. Damit war meine Pflichtpunkt abgearbeitet nun ging es darum den Tag alleine mit Mona zu genießen.

Wir sind erst einmal nach Wenningstedt mit den Fahrrädern gefahren. Dort bei Edeka haben wir uns mit kalte Getränke und Weintraube. Wobei ich bat Mona ein paar Weintraube mitzunehmen und sie kommt mit einem ganzen Kilo zurück. Also 5 Euro für Trauben und 2,20 Euro für Getränke habe ich dort bezahlen dürfen.

Wir verbrachten dann fast eine Stunde am Strand und haben uns über den genialen Wetter gefreut. Es tat einfach gut für eine ganze Stunde nichts zu tun und einfach am Strand zu liegen – aber dann wir es Zeit für Mona und ich weiter zu fahren. Denn mehr als Stunde muss auch nicht sein.

Es war schon Mittagszeit und Mona wollte erst Mal weiter nach Kampen radeln und dort nach einem Restaurant suchen. Leider haben wir dort nichts gefunden was zu unsere Portmonee bzw. Geschmacksnerven passt –also sind die weitere 10 Kilometer nach List gefahren.

Die Strecke zwischen Kampen und List gehört für mich zu den schönsten Fahrradstrecken die ich je gefahren bin. Vor Jahren bin ich schon Mal die Strecke mit Kevin gefahren als wir auf Sylt unsere Vater-Sohn Wochenende hatten. Ich kann jedem dazu nur ermutigen diesen Abschnitt mindestens einmal im Leben zu fahren.

Endlich in List angekommen haben wir lecker gegessen – Mona Schnitzel und ich Currywurst plus jeweils Pommes. Da wir so früh in List schon waren, kam die Idee auf eine Fähre früher zu nehmen. Ich hatte im Kopf, dass die Fähren ca. alle 2 Stunden fahren. Also die letzte Fähre war um 18.25 deshalb dachte ich, dass die vorletzte Fähre dann um 16.25 sein müsste. Wir brachten die Fahrräder zurück und liefen in den Hafen zurück und da merkte, dass die Fähre schon da war und gleich ablegen wollte. Wir liefen hin aber zu spät – die vorletzte Fähre war um 15:35 – also fast eine ganz Stunde früher als ich dachte. Schade.

Mona und ich haben die Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt für gut zwei Stunden besucht und wir haben einiges über die Geschichte von Sylt und die Kraft von Wind und Wasser erfahren dürfen.

Da wir immer noch 20 Minuten hatten, legten wir uns am Strand in List und wir ließen es uns einfach nur gut gehen lassen. Die letzte Fähre zurück nach Rømø war wesentlich voller aber trotzdem bekamen Mona und ich einen Strandkorb auf dem Oberdeck und die Zeit auf der Fähre verging wie im Flug.

Alles war mehr oder weniger in Ordnung in der Ferienhaus. Es war die Kinder heute einfach zu heiß und deshalb haben sie so gut wie nichts gemacht. Unglaublich aber bisher wir haben die einzige Woche Sommer im diesem Jahr für unserem Urlaub erwischt. Letzte Woche als ich noch im Krankenhaus lag, hat es gegossen wie aus Eimern und diese Woche haben wir Kaiserwetter.

Also schon wieder einen genialen Tag im Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen