Dienstag, 1. Juni 2010

01. Juni – Winterriefen Unfall


Das Wetter war sehr schön heute und Mona erinnert mich, dass sie immer noch Winterreifen auf ihrem Auto hat. So nachdem ich vorher die Birne im Scheinwerfer ausgewechselt hatte, da machte ich mich auf die Sommerreifen aufzuziehen. Monas Einfahrt ist nicht sehr geeignet für den Wagenheber – da der Untergrund hauptsächlich aus Kies besteht. Aber es gibt einen ca. 40 cm breiten Streifen von Asphalt direkt vor der Einfahrt. So parkte ihr Wagen so dass die Reifen auf dem Asphaltstreifen waren und begann zuerst mit dem vorne rechts. Mona schaute zu und alles ging ganz gut. Ich fragte Mona ob ich selbst einen Reifen wechseln wollte und sie willigte schnell ein.

Also zuerst kam die Radlappe ab, dann lockerte sie leicht die Mutter und dann stellt sie der Wagenheber unter dem Wagen auf dem Asphaltstreifen. Was ich aber merkte war, der Asphalt an der Stelle war nicht eben sind gewölbt. Sie drehte an den Wagenheben bis der Reifen in der Lust war. Lockerte alle 4 Mutter und wollte den Reifen abnehmen. Was ich aber zur der Zeit nicht bemerkte hatte, der Wagenheber hatte sich schon leicht bewegt und alles wurde ziemlich wackelig. Durch die Verschiebung der Wagenheber, war der Reifen nicht mehr ganz in der Luft sondern berührte noch leicht den Boden. Mona zog ein bisschen zu kräftig und dabei kam das Rad zwar ab aber leider kippte das Auto den Wagenheber auch um. Alles ging so schnell – eigentlich hätte ich etwas vorher merken, aber meine ganze Aufmerksamkeit galt Ramona und nicht diese dämlichen Wagenheber. ZUM GLÜCK klemmte der Wagenheber und das Auto ist nicht auf die Straße geknallt. Ich habe sofort etwas unter dem Auto geschoben falls der Wagen weiter rutschen wollte. Ramona und ich haben einen gehörigen Schock bekommen aber es entstand keinen ernsthaften Schaden am Auto – nur einer Kratzer und eine kleine Delle.

Ich lief dann zu mir nach Hause und habe mein Wagenheber geholt, den darunter geschoben und der Autoreifen wieder montiert. Die anderen zwei Reifen habe ich auch dann schnell allein gewechselt. Dabei stellte ich fest wie wackelig das Auto auf dem doofen Wagenhebel von Ramona war, weil der Fuß des Wagenhebers nur ca. 5 x 5 cm war. Ich habe dann immer meinen Wagenheber genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen