Donnerstag, 17. Juni 2010

17. Juni - Das US Generalkonsulat


Heute war ich im US Generalkonsulat in Hamburg um meine eidesstattliche Versicherung abzulegen bzw. das Affidavit zu bekommen das ich brauche um Ramona im Oktober zu heiraten.

Ich habe schon darüber am 10. Mai geschrieben. Das Generalkonsulat in Bremen war fast 3 Wochen wegen Renovierungsarbeit zu und ich wollte wirklich nicht nach Berlin für diesen Dokument.

Zum Glück habe ich eine E-Mail in meinem Spamfilter gemerkt. Es war eine E-Mail von den US Botschaft mit der Ankündigung, dass das Generalkonsulat in Hamburg nur am 16. Juni eröffnet ist für US Bürger. Es wurden Pässe ausgestellt und erneuert aber zum Glück auch Affidaviten ausgestellt. Damit müsste ich nicht extra nach Bremen oder Hamburg fahren.

Das US Generalkonsulat ist total abgeriegelt mit Gittern und Wachposten; sogar die Straße vor dem Generalkonsulat direkt vor der Alster wurde vor Jahren gesperrt. Die gesamte Wachpersonal waren interessanteweise alle deutsch. Sie trugen zwar alle amerikanische Uniforme aber nur die Beamten im Konsulat hinter dem Sicherheitsglas waren zum Teil Amerikaner – nicht mal davon waren alle echten Amerikaner. Das hat mich sehr überraucht.

Nach eine gute Stunde Wartezeit im überfüllten Wartezimmer und Foyer kam ich endlich dran. Ich musste nur kurze meine Adresse in Deutschland aufschrieben – ohne Vorlage von irgendwelche Dokumente – und dann auf die Frage ob ich wirklich geschieden bin, dürfte ich „yes“ sagen. Danach bekomme ich dann 15 Minuten später meine eidesstattliche Versicherung. Es hat nur so lange gedauert, weil die Botschaft in Berlin meine Kreditkarte mit den 30 Dollar belastet hat und die Bestätigung aus Berlin dauerte leider länger als erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen