Mittwoch, 30. Juni 2010

30. Juni - Thank you for Smoking


Ramona und ich haben uns heute Abend einen DVD gegönnt - "Thank you for smoking"

Die Inhaltsangabe auf der Rückseite der DVD-Hülle endet mit dem Satz: Eine teerschwarze Satire und bitterböse Abrechnung mit den Machenschaften der Tabakindustrie!

Nun ganz so einfach ist das nicht. Es geht hier vielmehr um das Problem des Lobbyismus überhaupt. Der Film zeigt auf prachtvolle Weise, dass "jede" Seite skrupellos in die gewünschte Richtung "argumentiert" und dabei zu Radikalismus neigt. Deshalb ist es völlig gleichgültig, ob es ums Rauchen, Alkohol, Schusswaffen oder - das neue Betätigungsfeld der Hauptfigur am Ende des Films – um mögliche krebserzeugende Handystrahlung geht.

Satirische Glanzpunkte sind Momente wie dieser, in dem es heißt, Humphrey Bogart, Bette Davies und andere permanent rauchende Hollywoodgiganten würden heutzutage in ihrer Vorbildfunktion keinesfalls mehr im Film rauchen.

Fazit: Wer die politisch korrekten Schwarz-Weiß-Kategorien gründlich satt hat, wird sich mit diesem Film in jedem Fall köstlich amüsieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen