Samstag, 19. Juni 2010

19. Juni - Der Medicus von Saragossa

Schon wieder habe ich ein Buch durch - Der Medicus von Saragossa ist ein Roman von Noah Gordon über ein heranwachsendes jüdisches Waisenkind namens Jona, das während der Wirren der spanischen Inquisition am Glauben seiner Väter festhält. Nachdem er seine Lebensgrundlage durch einen Verbrechen der Inquisition verloren hat, muss der junge Jona sich alleine durchs Spanien des 15. Jahrhunderts schlagen. Die verschiedensten Tätigkeiten ausübend, reift er zum Mann und zu einem der letzten Vertreter des Judentums in Spanien. Als Arzt bezeugt und bewirkt er den Untergang derer, die seine Familie ins Verderben rissen, und legt einen stillen Grund für das Weiterbestehen des jüdischen Glaubens.

Die Originalausgabe erschien 2000 unter der Titel "The Last Jew". Obwohl der deutsche Titel erinnert an Gordons 1986 erschienenes Buch "Der Medicus" und auch die Handlung ähnlich ist, hat Der Medicus von Saragossa jedoch inhaltlich nichts damit zu tun.

Das Buch war sehr gut geschrieben und macht viel Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen