Dienstag, 8. Juni 2010

08. Juni - WM gut versichert


Mein Unterrichtsthema heute Nachmittag war die ungewöhnliche Kombination aus WM und Versicherungsschutz. Denn bei der größten Rückversicherungsgesellschaft der Welt, Munich Re, hat die FIFA die WM-Spiele gegen Verschiebung und Verlegung versichert - für 292 Millionen Euro.

Die FIFA hat ihr Turnier gegen einen Total-Ausfall, Verschiebungen oder einen nötigen Gastgeber-Wechsel "verursacht durch Terrorismus, Krieg, Naturkatastrophen oder Unruhen" versichert. Weil sich auch die Teams, der Gastgeber und zahlreiche an dem Turnier beteiligte Unternehmen gegen diverse Unbilden abgesichert haben, dürfte die im schlimmsten Falle fällige Gesamtsumme über vier Milliarden Euro betragen.

Vom "worst case" geht jedoch keiner aus. Auch wenn die WM, aus welchen Gründen auch immer, für einige Tage unterbrochen werden muss, ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass sie komplett abgesagt wird.

Sehr unruhig wird der Versicherer nur bei der Meldung, dass US-Präsident Barak Obama sich neuerdings für "Soccer" interessiert. Der Schutz des mächtigsten Mannes der Welt wäre aufwändiger als der aller anderen bisher angemeldeten Staatsoberhäupter. Gegen ein Attentat auf Obama würde nicht einmal die Munich Re versichern. "Not at all", auf gar keinen Fall, betont der Afrika-Chef des Rückversicherers lachend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen