Montag, 6. April 2009

06. April - Coaching


Ich habe weiter in dem Buch "Das 1x1 von Coaching" gelesen und hier sind einige wichtige Gedanken die ich aufgeschrieben habe.


Coaching - Ich helfe Menschen herauszufinden, was sie im Leben erreichen wollen, und das dann auch umzusetzen. Ich helfe ihnen, ihre innere Berufung entsprechend zu leben.

Ein Coach ist jemand, der anderen beispringt, damit sie zielgerichtet leben und handeln können.

Ein Coach hilft andere, dahin zu kommen, wohin sie wollen und sollen.

Ein Coach leistet Sehhilfe und schärft anderen Menschen die Sinne für ihren eigenen Weg. Innerhalb einer geistlichen Coaching-Beziehung lernen Menschen zu erkennen, wer sie sind; sie finden heraus, an welchem Platz Gott sie haben will, und sie erwägen und wählen schließlich die Schritte, die dahin führen.

Coaching ist ein Instrument, um mehr Leiter heranzubilden, um begabten Mitarbeitern die Angst vor Verantwortung zu nehmen und schließlich die Last auf mehr Schultern zu verteilen.

Jemand coachen heißt: dauerhaft in einen Menschen und damit ins Reich Gottes zu investieren.

Bibelverse als Grundlage für Coaching

Eph 4,12 – Wir sollen die Christen für ihren Dienst ausrüsten, damit die Gemeinde Jesu aufgebaut und vollendet wird.

Heb 10,24 – lass uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werke.


Ein Coach hilft den Menschen in seiner Umgebung drei Fragen zu beantworten:

1. Wo stehe ich?
2. Wo will ich hin?
3. Wie komme ich dahin?

Coach: Einer, der andere ermutigt, vorbereitet, unterstützt und ihnen zum Erfolg verhilft.


1. Wo stehe ich?

Wir können keine Schritte auf ein Ziel zugehen, solange wir nicht wissen, wo eigentlich unser Ausgangspunkt ist. Wir brauchen einen Bezugspunkt.


2. Wo will ich hin?

Man kann nur dann Schritte auf ein Ziel unternehmen, wenn man dieses Ziel der Reise auch benennen kann. Viele Menschen aber können gar nicht so genau sagen, wohin sie eigentlich hin wollen.

3. Wie komme ich dahin?

Coaching bedeutet: andere vorausschauend und handlungsorientiert zu begleiten.

Eph 2,10 – Gott hat etwas aus uns gemacht. Wir sind sein Werk, durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nur, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.

Coaching kann Menschen helfen, ihre von Gott verliehene Aufgabe im Leben zu erfüllen oder jedenfalls Schritte auf dieses Ziel hin zu tun.

Coaches haben die Chance, an der Erfüllung von Gottes Plan mitzuwirken, indem sie anderen helfen zu wachsen und ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Was Coaching nicht ist:

Coaching bedeutet nicht, dass man sich über andere erhebt.

Coaching hat nichts damit zu tun, dass man anderen bis ins Einzelne sagt, was sie machen sollen.

Gute Coaches versuchen es zu vermeiden, dass sie anderen explizit Ratschläge erteilen – so wichtig guter Rat ist. Stattdessen helfen sie anderen, selbst Entdeckungen zu machen.

Beim Coaching geht es nicht um gute Ratschläfe – die meisten Menschen wissen sehr genau, wo sie noch an sich arbeiten müssen. Menschen brauchen viel mehr Unterstützung. Sie wollen wissen, dass sie die Schwierigkeiten des Lebens nicht gänzlich alleine umschiffen müssen

Coaching heißt absolut nicht Experte auf dem Gebiet zu sein, sondern vielmehr richtiges Zuhören und gezieltes Fragen stellen.

Was ist Erfolg? Finde heraus, was Gott von dir erwartet, und tu es!

Coaching bedeutet: Er muss andere Menschen helfen, herauszufinden, was Gottes Wille ist und mit ihnen Wege suchen, das Ziel zu erreichen und dabei einen Menschen durch den ganzen Prozess hindurch begleiten. Dabei sein, wenn er Ziele ins Visier nimmt, Pläne ausheckt, sich der Umsetzung versucht, Pläne revidiert und erneuert den Praxistest durchführt und schließlich mit dem betreuten Menschen zusammen die Erfolge zu feiern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen