Dienstag, 28. April 2009

28. April - IZ-WEB


Es ist immer Interessant zu erleben wie das Leben immer wieder in Phase oder Wellen abläuft. Gestern und heute war für mich IT dran.

1998 gründet ich mit einem zweiten Pastor (Harald Meyenburg) IZ-WEB Internet Dienste. Ich war 98 auf der CeBit und zeigte ein paar Mitarbeiter dort der Homepage der Gemeinde damals mit meinem Predigt-Archiv und eine Firma bot mir auf der Stellen einen Vertrag als Web-Designer an. Ich dachte, wenn mich anstellen würden - warum versuche ich es nicht als neben Job.

Damit war praktisch IZ-WEB geboren - innerhalb eines Jahres hatten wir die meisten gewerblich Kunden innerhalb vom Kreis Steinburg. Wir schafften bald alles nicht mehr nebenbei und holten dann ein dritter Person ins Boot.

Das war ein ganz großer Fehler. Ein GbR ist ähnlich wie eine Ehe. So lange alles gut geht gibt es kaum Problem. Kommt es allerdings zu Trennung und die GbR muss aufgelöst werden - kann es ausgehen wie ein schlechter Scheidung und alle verlieren.

So geschah es leider bei uns. Ich habe viel Lehrgeld bezahlen dürfen, aber so ist das oft bei mir im Leben.

Es gibt Monate in dem ich so gut wie nichts für die Internet Firma tun muss. Alles läuft ohne Problem. Dann gibt es Tage und manchmal sogar Wochen wo ich viel Kraft, Zeit und Energie investieren muss.

Gestern habe ich für meinem Kunde www.bvdi-ev.de die Seite Veröffentlichungen neu einbauen dürfen.

Heute hatte ich es u.a. mit einem andere Kunde zu tun. Es ging um plötzlich auftretende Probleme bei seinem E-mail Account. Zum Glück war das Problem lokal und nicht ein Problem mit dem Mail Server. Aber wie kann man telefonisch jemand freundlich erklären, dass er das Problem ist und nicht wir?

Seit Jahren mache ich keine Werbung für IZ-WEB. Die Firma läuft irgendwie noch und ich habe ein paar Kunden wo ich noch Netzwerkbetreuer bin. Für andere Kunden bin ich noch den Web-Designer und für duzend andere bin ich nur der Provider für den Domain und Server und sie verwalten und pflegen den Homepage selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen