Montag, 23. Januar 2012

23. Jan - Englisch bei Prinovis


Heute habe ich nun mein neuer Englischkurs bei der Firma Prinovis angefangen. Ein Kurs mache ich schon seit Oktober dort und jetzt habe ich die zwei Kurs direkt hinter einander.

Der Standort in Itzehoe von Prinovis wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Richard Gruner, Sohn einer Papierhandel-Familie, aufgebaut. Von der ersten Tiefdruckrotationsmaschine, die 1929 aufgestellt wurde, bis zur Aufstellung der zehnten Maschine sind knapp 75 Jahre vergangen. 2005 ging die in der Zwischenzeit in Gruner + Jahr umbenannte Tiefdruckerei zusammen mit dem Dresdner Schwester-Standort in Prinovis über.

Auf dem über 200.000 m’ großen Areal in Itzehoe werden mit den Tiefdruckrotationen jährlich 211.000 Tonnen Papier verdruckt. Einschließlich Auszubildender sind über 1.000 Mitarbeiter das ganze Jahr engagiert.

Prinovis ist als Joint Venture der Tiefdruckaktivitäten der drei Medienkonzerne Gruner + Jahr (37,45 %), Axel Springer (25,1 %) und arvato (dem Geschäftsfeld Media Services von Bertelsmann, 37,45 %) entstanden.

Am 22. November 2011 wurde die Abgabe der G+J Anteile an arvato bekanntgeben. arvato hält damit 74,9 % am Tiefdruck Joint-Venture.

Der Name Prinovis ist ein aus den Worten „Print“, „Innovation“ und „Vision“ zusammengesetztes Kunstwort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen