Samstag, 21. Januar 2012

21. Jan - Leiterschaftsseminar im CZI


Dieses Jahr haben wir im Christuszentrum Itzehoe wieder einen Leiterschaftsseminar gehabt also eine kleine Willow Creek Seminar auf DVD.

Es fing schon Donnerstagabend mit einem Vortrag auf DVD von Larry Crabb an. Eigentlich hatte er schon im Januar 2010 diesen Vortrag in Karlsruhe gehalten.

Dabei habe ich folgendes am Donnerstag mitgenommen: Leere → Durst → Zerbrochenheit → Erkennen Gottes Liebe → Dankbarkeit → Veränderung → Authentisch sein → Gemeinschaft → Anbetung

Freitag Abend gab es einen sehr guten Vortrag von John Ortberg über unser Schattenmission an Hand des Buches Esther.

John Ortberg geht in seiner Abschlussspredigt beim Willow Kongress in Karlruhe der Frage nach: “Was ist die größte Furcht eines Leiters?” und nennt dabei einen ganz zentralen Punkt: Wenn man nicht bewusst seine Mission herausfindet und verfolgt, die einem aufgetragen ist, dann verfolgt man unbewusst eine Schattenmission. Um das zu erkennen braucht man Menschen um einen herum, die den Mut haben einen ehrlich darauf hinzuweisen.

Im Fall von König Esther war das Mordechai, der den Mut hatte, sie auf ihre wahre Mission hinzuweisen: Nicht schön sein für den König, sondern das eigene Leben zu riskieren, um das jüdische Volk vor der bevorstehenden Vernichtung zu retten.

Ortberg stellen drei Fragen zum Nachdenken?

  • Was ist deine Schattenmission? Sie ist meist eng verbunden mit unsere Leidenschaft aber eben ohne Jesus

  • Was ist die Schattenmission deiner Gemeinde? Vielleicht eine erfolgreiche Gemeinde für erfolgreiche Menschen zu sein?

  • Wer ist Mordechai in deinem Leben? Wer liebt dich so sehr, dass er dich wirklich in deinem Leben herausfordert?
Heute morgen gab es wieder einen Vortrag von John Ortberg. Dieses Mal war das Thema – In die Tiefe wachsen. Dabei war und ist die große Frage – wie gut ist meine Gemeinde damit die Menschen zu wahre Nachfolger von Jesus zu verhelfen.

Am Nachmittag hat dann Bill Hybels als Abschluss den Vortrag gehalten – Leiten in Zeiten der Veränderung. Er ist eine geniale Leiter und er zeigt ehrlich wie er auch mit seine Krisen und persönlich leere umgeht. Es ging auch um Auftanken, damit wir nicht geistlich leer laufen.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und auch auf die gute Gesprächen in den Kleingruppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen