Mittwoch, 4. Januar 2012

04. Jan - Autobiographie von Benjamin Franklin


Auf Englisch hörte ich die Autobiographie von Benjamin Franklin als Hörbuch auf Englisch. Es klang manchmal recht komisch die alte Englische Ausdrückweisen zu hören. Auch die Englisch Sprache hat sich über die Jahre verändert.

Benjamin Franklins Autobiographie gilt als eines der ersten klassischen Werke der amerikanischen Literatur und das kann ich nachempfinden. Benjamin Franklins Autobiographie ist leider nie vollendet worden, weil dieser große Mann und Denker wegen der amerikanischen Unabhängigkeit nicht die Zeit dafür fand, sie zu beenden.

Franklin schildert sein Leben in liebenswerter Art und Weise. Er möchte der Jugend ein Vorbild sein und zeigen, wie man es zu etwas bringen kann: durch Fleiß und eine gehörige Portion Glück und Menschenverstand.

Die Lektüre lohnt sich wirklich, denn sie gibt Einsichten in das Denken und Handeln eines großen Mannes des 18. Jahrhunderts.

Die Autobiographie ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil wurde von Franklin im Jahr 1771 für seinen Sohn verfasst. In diesem Teil erzählt Franklin seine Lebensgeschichte von der Geburt (1706) bis 1730, dem Jahr, in dem er als selbstständiger Buchdrucker beschäftigt war, und sich zunehmend stärker in der lokalen Politik Philadelphias engagierte.

Der folgende zweite Teil umfasst die Zeit von 1730 bis ins Jahr 1757, und endet mit seiner zweiten Reise in die alte Welt nach London. Im zweiten Teil des Buches, den er nunmehr als reguläre Biographie, nicht in Form eines Briefes an den Sohn verfasste, fokussiert er sich auf die wichtigen Ereignisse in seiner und der jungen amerikanischen Geschichte.

So ist die Autobiographie in zweierlei Hinsicht ein wichtiges Werk: Zum einen ist in ihr beispielhaft beschrieben, wie ein Mensch mit Disziplin, Ehrgeiz und harter Arbeit auch entgegen schlechter Bedingungen etwas Großes aus seinem Leben machen kann. Zum anderen gibt es einen Einblick in die Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen