Montag, 14. Juli 2014

14 Juli - Traugespräch

Am 06. September werde ich im Christuszentrum Itzehoe eine Hochzeit durchführen und heute Abend hatten wir das erste Traugespräch. Ich hatte einen Muster Ablauf von einer Hochzeit hingeschickt als Diskussionsgrundlage. Dann haben wir viele Punkte aus dem Ablauf gelöscht und nun braucht das Paar nur noch die richtigen Worte zu finden.

Um das Trauspruch zu finden, kann ich sehr folgende Website empfehlen - www.trauspruch.de

Aber das Paar braucht auch noch die Eheversprechen. Ich selber finde es sehr schön, wenn man selber das Eheversprechen in individuelle Worte fasst.

Deine Stärke ist mein Halt.
Dein Halt ist meine Kraft.
Deine Kraft ist mein Antrieb.
Dein Antrieb ist meine Zuversicht.
Deine Zuversicht ist meine Hoffnung.
Deine Hoffnung ist meine Hoffnung.
Dein Herz ist mein Herz.
Dein Leben ist mein Leben.
Deine Liebe ist meine Liebe.


Oder

[Name], ich möchte mein Leben mit dir teilen, meine Träume, meine Freude, mein Glück, meine Ängste und meinen Schmerz.
Ich will dir vertrauen und dein Vertrauen nicht enttäuschen.
Ich verspreche dir, mit dir zu reden, wenn Schweigen einfacher wäre.
Denn du bist mein Sinn, mein Streben, mein Sein.
Dieser Ring ist mein Versprechen, dich zu lieben, zu ehren und zu achten in allen Zeiten.


oder

[Name], vor Gott und all unseren Lieben nehme ich Dich an als meinen Mann/meine Frau.
Ich will mit Dir lachen und weinen, reden und schweigen. Ich will Deine Stärken fördern und mit Deinen Schwächen geduldig sein. Auch in schweren Zeiten will ich Dich Tag für Tag auf Neue suchen und mich immer wieder von Dir finden lassen. Alle Tage unseres Lebens will ich Dir treu sein und Dich lieben, wie Gott Dich gemeint hat. Trage diesen Ring als Zeichen meines Versprechens: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes – Amen


oder

[Name], ich liebe Dich, weil die Farben meiner Welt zu leuchten beginnen, wenn ich bei Dir bin.
Ich liebe Dich dafür, wie du mit den Menschen umgehst, die uns wichtig sind.
Ich liebe es, wie du Dich täglich aufs Neue dem Schicksal die Stirn bietest.
Ich liebe die Art, wie Du mich ansiehst, wenn Du glaubst, ich bemerke es nicht.
Ich liebe es, wenn Du mich küsst, als wäre ich das wertvollste, zerbrechlichste Geschenk, das du jemals erhalten hast.
[Name], ich liebe dich, weil du mein Herz berührt hast.
Weil Du meine Seele mit deiner Nähe streichelst.
Ich liebe dich, weil Du das Besondere bist, auf das ich mein ganzes Leben lang gewartet hab.
[Name], ich Verspreche Dir mit diesem Ring, dich zu lieben, zu ehren und dir die Treue zu halten.
In guten, wie in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis an’s Ende aller Zeit.


oder

Ich verspreche dir die Treue in Tagen, an denen wir leicht und voll Lebensfreude unsere Ehe genießen können. Und ich verspreche dir die Treue auch für die Tage, an denen Sorgen unsere Liebe herausfordern.
Denn: Du bist das Beste, was mir je passiert ist!



Hier sind weitere gute Ideen für das Eheversprechen


Vielleicht ist das eine Hilfe. Falls ihr andere gute Seiten im Internet kennt - bitte einfach einen Kommentar hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen